“Du musst dein Ändern leben!”

Heute möchten wir euch Charlotte vorstellen, die Gründerin von neunmalklug. Vor etwa zwei Jahren machte sie sich auf die Suche nach gesundheitsfreundlichen Bilderbüchern, die von ihrer kleinen Nichte ohne Bedenken in den Mund genommen werden können und nach dem Cradle to Cradle-Prinzip hergestellt werden. Da sie keinen Verlag fand, der all ihre Anforderungen an eine umweltfreundliche Produktion und komplett nachhaltige Arbeitsweise erfüllte, beschloss sie die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen.

Was Charlotte macht, wenn sie sich nicht gerade für eine grünere Buchbranche engagiert, könnt ihr im folgenden Steckbrief nachlesen.

 

Mein Name ist Charlotte.
Ich wurde am 12.11.1985 in Mannheim geboren.

Als Kind wollte ich immer Apothekerin werden, weil ich die großen Apothekerschränke immer so toll fand.

Jetzt bin ich Buchhändlerin, Verlegerin, verrückte Patentante, werdende Mama und … glücklich!

Meine Helden der Kindheit waren die Hauptfiguren aus den Enid Blyton-Romanen. Und “Tistou mit den grünen Daumen”, der die Waffenfabrik seines Vaters in eine Gärtnerei umwandelte.

Als Kind war mein liebster Ort hinter der Couch im Wohnzimmer, dort habe ich mir immer eine Höhle gebaut und war für alle anderen unsichtbar, heute bin ich am liebsten im Wald unterwegs, suche nach Bärlauch, Pilzen oder Kastanien oder genieße einfach die Ruhe und lade meinen Akku wieder auf.

Besonders stolz bin ich auf mein Durchhaltevermögen. Obwohl ich immer wieder von Zweifeln und Ängsten geplagt werde und mich viele aus meiner Umgebung für etwas naiv und blauäugig halten, habe ich es doch geschafft Dinge auf meine Art und Weise umzusetzen und meine Ziele zu erreichen.

Bücher sind für mich unersetzlich. Einfach mal für eine Zeit in andere Welten abtauchen.

Das mache ich mit Begeisterung: auf eine bessere Welt hinarbeiten

Und das schiebe ich immer wieder auf: Telefonate

Ich hätte gerne folgende Superkräfte: zaubern, dann könnte ich viele Dinge einfacher und schneller umsetzen.

Ich bin süchtig nach Erdbeeren, aber mit Brownies kann man mich jagen.

Das mache ich, wenn keiner zuschaut: träumen

Mein Leben besteht aus folgenden Zutaten:
Familie, viel Liebe und Glück, einem Teelöffel Zweifel und Mut, sowie einer Portion Zufall.

Da war ich schon mal: Wales, Irland, Portugal

Da will ich unbedingt mal hin: Kopenhagen, da mir schon viele liebe Menschen von dieser Stadt erzählt haben und weil sie die Fahrradhauptstadt ist.

In meiner Freizeit mache ich am liebsten: Ausflüge in die Natur oder stricke Socken

Das Buch von Kirsten Duve “Anständig essen” hat mein Leben verändert. Das hat mich zum ersten Mal zum Nachdenken gebracht. Angefangen mit dem Thema Ernährung, bin ich auf diesem Weg auf Missstände in unserer Welt aufmerksam geworden und ich konnte nicht mehr wegschauen. Nun versuche ich selbst etwas zu ändern, sei es durch mein tägliches Handeln oder durch den Aufbau des neunmalklug verlags.

Meine Lebensphilosophie lautet: “Du musst dein Ändern leben!”
Durch dieses abgewandelte “Zitat” von Rilke, bin ich auf die “Pioneers of Change” in Österreich aufmerksam geworden. Bei diesem Lern- und Werdegang habe ich dann einen Haufen toller Menschen kennengelernt, die genauso wie ich das Bedürfnis haben, etwas ändern zu wollen. Dabei kam dann auch die Idee für den eigenen Verlag auf.

Wenn ich mir einen Gesprächspartner für einen Tag wünschen dürfte, dann wäre das
Pippi Langstrumpf. Frei von allen Ängsten, wider dem Gehorsam. Vielleicht würde ich dadurch auch etwas mutiger werden.

 Eine bessere Welt wäre für mich, wenn Geld nicht mehr die Welt regieren würde und statt dessen wahre Empathie gelebt wird und der Mensch wieder menschlicher würde.

Charlotte
Über

Charlotte ist die Gründerin von neunmalklug. Sie ist immer auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen zu diversen Dingen und bringt nun auch die Welt der Bilderbücher auf einen grünen Zweig. charlotte@neunmalklug-verlag.de

Veröffentlicht in Geschichten aus dem Verlag, Interviews, Nachhaltig leben Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*