Keinen Bock mehr auf den hundertsten Bagger und Plastik-Dino? Hier sind meine nachhaltigen Geschenkideen für 2-jährige Jungs unter 50 €

Geschenkidee für 2-jährigen Jungen. Man sieht einen Jungen und Mädchen draußen mit Steinen und Eimern spielen.Du suchst ein Geschenk für einen 2-jährigen Jungen? Es soll etwas Sinnvolles sein – aber zum Spielen. Am besten nachhaltig – aber kein Vermögen kosten.
Puuh, gar nicht so leicht. Meist stößt man überall auf die gleichen weniger nachhaltigen Dinge oder auf teures ökologisches Spielzeug, das man lieber den Großeltern für das nächste Weihnachtsfest überlässt.

Um dir deine Suche etwas zu erleichtern, verrate ich hier meine persönlichen, nachhaltigen (und unbezahlten) Geschenktipps für 2-jährige Jungs unter 50 €. Auch geeignet als Mitbringsel und zu Kindergeburtstagen.

Spielsachen für Jungs ab 2 Jahren: nachhaltige Empfehlungen und DIY-Geschenke

Malen, kneten, formen
Um die Kreativität und Feinmotorik von Kleinkindern zu fördern, sind Fingerfarben und Knete ein tolles Geschenk. Da Knete nicht ewig hält und die Farben schnell leer werden, freuen wir uns über regelmäßigen Nachschub.

  • Fingerfarben
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Man sieht vier kleine Farbeimer mit den Farben Grün, Gelb, Rosa und Lila von Neogrün
    Fingerfarben von neogrün.
    Foto: neogrün
    Ich bin total verliebt in die Fingerfarben von Neogrün. Sie enthalten keine giftigen Stoffe und sind aus bio-zertifizierten Zutaten hergestellt.
    Die Naturfarben sind pastelliger und riechen viel natürlicher als die bekannter Marken. Ein wirkliches Erlebnis für die Sinne und perfekt für kleine Kinderhände.
 
Man sieht ein mit Fingerfarben von Neogrün gemaltes Bild. Auf dem Tisch stehen vier Farbeimer mit grün, gelb, lila und rosa von Neogrün
So sehen die Fingerfarben auf dem Papier aus.

Schon mal probiert? Mit einem der 1000 Bagger einfach durch einen Klecks Farbe fahren. Einen Ball über die nasse Farben rollen lassen. Oder eine Spülbürste als Stempel benutzen. Aber der Klassiker bleiben die Handabdrücke, von denen meine Kids nie genug bekommen.

  • Knete
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Man sieht Knete in kleinen Eimern in den Farben Lila, Gelb, Grün, Blau, Orange und Rot. Hersteller: neogrün
    Easy-Knete von neogrün.
    Foto: neogrün
    Auch hier empfehle ich für 2-Jährige die absolut unbedenkliche Knete von Neogrün. Sie riecht sehr angenehm und dezent. Die bunten Farben sind nicht ganz so grell wie von anderen Herstellern. Die Knete ist weich und lässt sich super formen, ohne zu schmieren oder zu bröseln.

    DIY-Knete:
    Knete lässt sich aber auch supergut selber machen. Und das können bereits Zweijährige mit etwas Hilfe. Hier findest du ein ganz einfaches und schnelles Rezept.
    Um daraus ein schönes Geschenk zu machen, kannst du die Zutaten bereits abgewogen einfach in kleine Gläschen füllen und diese inkl. einer Anleitung (für die Erwachsenen) verschenken. 

Spielen und sortieren
Mit zwei Jahren können Jungs die ersten leichten Spiele spielen. Bei uns besonders beliebt waren Puzzle und Gedächtnisspiele sowie Sortierspiele.

  • Bärenhunger
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Man sieht einen Aufsteller mit einem Bären. Daneben ein Pappteller und Löffel sowie Pappkärtchen als Essen für den Bären.
    „Bärenhunger“ von Haba.
    Foto: Haba
    Dieses Spiel haben meine beiden Kinder wirklich ständig rausgeholt. Mit einem Löffel versucht man Essen in den Mund des Bären fallen zu lassen. Mein Sohn hat sich jedes Mal schief gelacht, wenn das Essen daneben gelandet ist. Weitere Herausforderung: Kinderlöffel verwenden statt dem Papplöffel. Ein schönes Spiel, um die Motorik zu trainieren.
    Meine ersten Spiele – Bärenhunger von Haba
  • Würfelspiel – Wer wohnt wo?
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Man sieht einen Baum mit vier fehlenden Puzzleteilen. In diese passen eine Eule, eine Amsel, ein Specht und ein Eichhörnchen.
    Würfelspiel „Wer wohnt wo“ von Goki.
    Foto: Goki
    Spiel und Puzzle in einem. Es gibt die zwei Lebensräume Baum und Teich. Wird „Baum“ gewürfelt muss man ein Tier suchen, das im Baum lebt und an die richtige Stelle puzzeln. Das gleiche mit dem Symbol Teich.
    Kinder bekommen dadurch den ersten Kontakt mit Würfelspielen. Das Spiel wurden bei uns häufig auch nur zum Puzzeln ausgepackt.
    Welches Tier wohnt wo in Baum und Teich von Goki
  • Farben-Sortieren (DIY)
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. DIY Farbsortierspiel aus einem Karton und farbigen Holzstäbchen.
    Sortierbox Farben
    Mein Sohn hat zum zweiten Geburtstag ein selbst gebasteltes Steckspiel geschenkt bekommen. Das fanden wir so toll, dass wir uns das als Geschenkidee für andere Kinder gemerkt haben.
    Du brauchst dafür Folgendes:
    • Karton mit Deckel
    • Farben
    • Eisstäbchen aus Holz (gibts beim Bastelbedarf)
    • ein (Cutter)messer

      Bei Pinterest findest du weitere tolle Bastelideen für verschiedene Sortierspiele.

Bauen und rollen:
Die Klassiker, um Feinmotorik und Koordination von 2-jährigen Kindern zu fördern, sind Türme bauen und Ball spielen.

  • Lego Duplo®
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Nachhaltige Alternative: Klemmbausteine groß aus Rohrzucker von der Firma Biobuddi
    Kreativ-Set Bausteine von Biobuddi.
    Foto: greenstories
    An Lego Duplo® kommt man einfach nicht vorbei. Ich empfehle hier nach gebrauchten (alten) Sets und v. a. einfachen Steinen zu suchen. Damit lässt sich kreativer bauen als mit den neuen Sets :).
    Ich habe aber auch eine Alternative zu herkömmlichem Plastik gefunden: Die Firma Biobuddi stellt kompatible Steine aus Rohrzucker her. Schade finde ich allerdings, dass alle Steine bedruckt sind. Zudem sind sie ziemlich teuer. Ich würde es nur als Ergänzung zu gebrauchten Lego-Steinen empfehlen.
  • Luftballonhülle
    Geschenkidee für zweijährige Jungs. Luftballonhülle selber nähen
    Luftballonhülle selbst genäht.
    Luftballons sind eigentlich nichts für Kinder unter 3 Jahren, da sie Fetzen eines geplatzten Ballons einatmen könnten. Ich habe eine Hülle aus Stoff genäht, in die man einen Luftballon stecken kann. Der Ballon wird dadurch etwas schwerer und man kann ihn gut werfen und rollen lassen. Es reicht, wenn man den Luftballon unter den Schlitz in der Hülle klemmt, statt ihn zuzuknoten. Somit hat man den perfekten Ball für die Handtasche.

    Eine einfache Nähanleitung dazu findest du hier.

Darauf solltest du achten:

  • Bitte achte auf die Qualität der Spielsachen. Sie sollten stabil sein, keine verschluckbaren Kleinteile enthalten und keine scharfen Kanten oder Spitzen haben. Und sie müssen frei von Schadstoffen sein. Denn mit zwei landet doch ab und an noch mal etwas im Mund.

    Orientieren kann man sich an diversen Labels.
    • Mindestens sollte das Spielzeug das CE-Zeichen besitzen. Damit ist sichergestellt, dass es die Mindestanforderungen an die EU-Richtlinien erfüllt. Achtung: Es muss das richtige CE-Zeichen sein. Der mittlere Strich vom E ist kürzer. Weitere Informationen findest du hier.
    • Für geprüfte Sicherheit steht das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit). Das Spielzeug wurde also auf seine Strapazierfähigkeit getestet.

    • Besitzt es dann noch das TÜVProof-Zeichen, wurde es auch auf Schadstoffe hin geprüft.

    • Bei Holzspielzeug solltest du auf Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft achten.

    • Um zu entscheiden, ob der (farbige) Lack auf Holzspielzeug unbedenklich ist, kannst du nach einem Hinweis „auf Wasserbasis“ schauen. Zusätzlich kannst du den „Rubbel- und Nasentest“ machen: Löst sich der Lack ab? Riecht das Spielzeug stark nach Chemie? Falls ja, lieber nicht kaufen!

    • Die meisten grünen Spielzeugherstellern machen weitere genaue Angaben zur Nachhaltigkeit und stellen eine ausführliche Liste mit allen Inhaltsstoffen zur Verfügung.

  • Ganz auf Plastik zu verzichten finde ich ziemlich schwierig. Es gibt inzwischen gute Alternativen aus nachwachsenden Rohstoffen. Oder man greift zu gebrauchten und hochwertigen Plastikspielsachen.

  • Grundsätzlich kaufe ich lieber Dinge, die in Deutschland oder zumindest Europa gefertigt wurden. Zum einen wegen der kürzeren Transportwege als auch wegen höherer Produktionsstandards.

Bilderbücher und Vorlesebücher für 2-Jährige: Alternativen zu Grüffelo und Co.

Bilderbücher sind ein sehr beliebtes Geschenk, denn Bücher sind etwas „pädagogisch Wertvolles“. Doch die Auswahl ist groß und häufig greift man zu den Bestsellern. Ich möchte dir hier Alternativen zu Grüffelo und Co. vorstellen. Sie sind alle umweltfreundlich produziert und kommen zum Teil aus unabhängigen Kleinverlagen.

Kleine Anmerkung:
Alle Geschenkempfehlungen sind unbezahlt und ehrliche Tipps aus meinem Leben als Mutter. An dieser Stelle mache ich aber etwas Eigenwerbung für zwei Titel aus meinem Verlag. Denn gegründet habe ich neunmalklug aus dem Wunsch heraus etwas Sinnvolles und Nachhaltiges in die Welt zu bringen: gesunde Bücher für kleine Weltverbesserer.

Meine Empfehlungen:

  • Das Hummeling (neunmalklug verlag)
    Coverbild von "Das Hummeling". Man sieht das Hummeling, wie es hinter einem Baum hervorschaut.Ein Bilderbuch über ein einzigartiges Wesen, das alleine am Waldrand lebt. Alle halten es für gefährlich bis zu dem Tag, als es sich raustraut und ihnen zeigt, wie es wirklich ist. Denn in jedem steckt etwas Besonderes.

    💚 Cradle to Cradle-zertifiziert
    💚 Pflanzenölfarben
    💚 FSC-Karton
    💚 Klimapositiv gedruckt
    💚 Produziert in Deutschland und Österreich

 Zum Shop

  • Kleiner Löwe William (Eichhörnchenverlag)
    Bilderbuch: Kleiner Löwe WilliamEin Bilderbuch, das ohne Worte auskommt. Die Bilder erzählen einen Tag im Leben des kleinen Löwen. Beim Anschauen können immer neue Geschichten erfunden werden. Ein kunstvolles und wunderschönes Buch, mit dem kleine Jungs sich gut identifizieren können.

    💚 Pflanzenölfarben
    💚 FSC-Karton
    💚 Klimaneutral gedruckt
    💚 Produziert in Deutschland
  • Klatsch mal laut! (Natur von Anfang an, Kosmos Verlag)
    Bilderbuch: Klatsch mal lautEin Mitmachbuch mit süßen Zeichnungen. In der Stadt sind die Tiere unterwegs zu Omas Garten. Der kleine Zuhörer wird durch Vorschläge motiviert, selbst aktiv zu werden.

    💚 Cradle to Cradle-zertifiziert
    💚 Pflanzenölfarben
    💚 FSC-Karton
    💚 Klimapositiv gedruckt
    💚 Produziert in Europa
  • Flieg, kleiner Drachen (neunmalklug verlag)
    Covermotiv vom Buch "Flieg, kleiner Drachen". Man sieht einen Jungen einen Drachen steigen lassen.Mit Opa Drachen steigen geh’n. Doch dann verfängt sich der Drache im Baum und der Junge wird wütend und traurig. Der einfühlsame Opa nimmt den Jungen in den Arm und tröstet ihn. Ein tolles Herbstbuch, das ganz nebenbei zeigt wie man einfühlsam mit Gefühlen umgehen kann.

    💚 Cradle to Cradle-zertifiziert
    💚 Pflanzenölfarben
    💚 FSC-Karton
    💚 Klimapositiv gedruckt
    💚 Produziert in Deutschland und Österreich

 Zum Shop 

Darauf solltest du achten:

  • Für Kinder bis 3 Jahre empfehle ich Bücher aus Pappe. Die Ecken sollten abgerundet sein. 

  • Die meisten Druckfarben bestehen aus Mineralöl und enthalten häufig schädliche Inhaltsstoffe wie Azopigmente und Weichmacher. Am besten ist es also, wenn die Bücher mit Pflanzenölfarben bedruckt sind.

  • Das Papier bzw. die Pappe sollte aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommen. Also FSC- oder PEFC-zertifiziert sein.
    Recyclingpapier enthält häufig noch bedenkliche Chemikalien, weswegen ich es nicht für Kleinkindbücher empfehle.

  • Ich bevorzuge in Deutschland oder mindestens in Europa gedruckte Bücher. In Bilderbüchern, die in Asien gedruckt wurden, findet sich immer wieder Tropenholz aus illegaler Abholzung des Regenwaldes. Zudem schadet der Transport auf Containerschiffen der Umwelt.

Nicht-materielle Geschenke für Jungs, die schon alles haben

Wie oft wurde ich schon gefragt, was man meinem Sohn schenken kann und mir fiel partout nichts ein, denn er hat gefühlt ja schon viel zu viel. Hier habe ich ein paar tolle Alternativen zu materiellen Geschenken, die garantiert in Erinnerung bleiben werden.

Meine Empfehlungen:

  • Ausflug in einen Tierpark.
    Mir hat es immer noch etwas mehr Spaß gemacht, wenn man spezielles Futter für die Tiere kaufen konnte. Mit etwas Glück fressen einem ein paar Tiere aus der Hand. Aber Achtung: Immer dabei bleiben und dem Jungen zeigen, wie er die Hand halten muss.

  • Ausflug in den Wald.
    Häufig gibt es dort auch Spielplätze oder zumindest Stellen, die sich zum rutschen und klettern eignen. Matschklamotten nicht vergessen :)

  • Kind spielt mit einem Spielzeugauto in einer Pfütze
    Pfützen sind was Tolles
    Matschtag (Regenpfützen hüpfen).
    Das macht doch jedes Kind gerne. Wir Großen müssen uns vielleicht erst etwas überwinden, aber es gibt auch Matschkleidung und Gummistiefel für Erwachsene.

  • Baustelle besuchen.
    Meine Kinder können immer noch ewig an einer Baustelle zuschauen. Am besten vorher die einzelnen Fahrzeuge lernen, damit man auch etwas erklären kann.

  • Höhle bauen
    Das
    geht immer. Oder einen großen Karton in ein Haus verwandeln. Entweder fix und fertig verschenken oder eine gemeinsame Aktion daraus machen.

  • Ausflug mit Picknick.
    So richtig mit Picknickdecke und allem Möglichen zum Essen und Knabbern.

Darauf solltest du achten:

  • Du solltest das Interesse des Kindes kennen. Vielleicht mag es keinen Krach, dann wäre eine Baustelle womöglich eine schlechte Idee.

  • Die Wege sollten bei deinem Ausflugsziel für einen Buggy o. ä. geeignet sein, falls der Kleine nicht mehr laufen kann.

  • Grundsätzlich sollte bei Ausflugsgeschenken (als nicht Eltern) darauf geachtet werden, ob der Junge mit zwei Jahren schon eine längere Zeit von seinen Eltern getrennt sein mag.

Fazit

Ich wollte dir mit diesem Blogpost ein paar Inspirationen zu Geschenkideen für 2-jährige Jungs geben. Alle Geschenke eignen sich natürlich auch für kleine Mädchen. Ich wollte mich in diesem Artikel aber erst einmal auf Jungs konzentrieren.

Grundsätzlich sollte man auf die Interessen des Jungen, dessen Entwicklung und die Wünsche der Eltern achten. Mir ist nachhaltiges und schadstofffreies Kinderspielzeug sehr wichtig ist. Aber ich bin auch ein großer Fan von selbst gemachten Geschenken. Es muss auch nicht immer neu sein. Auf Flohmärkten sowie auf diversen Onlineplattformen gibt es eine Menge gebrauchter Spielsachen zu kaufen. Ich ergattere mir auf Flohmärkten oft schon einen “Vorrat” für die nächsten Anlässe. Nach ein bisschen Überredungskunst habe ich es geschafft, sogar die Großeltern zu überzeugen, gebrauchtes Spielzeug zu schenken. 

Und zu guter Letzt:

Auch beim Kauf selbst kannst du etwas Gutes tun, wenn du bei unabhängigen Einzelhändlern kaufst. Oder du unterstützt kleine (nachhaltige) Onlineshops, statt der bekannten „Riesen“.

neunmalkluge Grüße
deine Charlotte

P.S. falls du noch nach besonderen und nachhaltigen Karten suchst: Unter Blattwerkstatt findest du schöne individuelle Karten zum verschenken und zum Weltretten :)

Verwendete Schlagwörter: ,

3 Kommentare zu „Keinen Bock mehr auf den hundertsten Bagger und Plastik-Dino? Hier sind meine nachhaltigen Geschenkideen für 2-jährige Jungs unter 50 €

  1. Hallo Charlotte,
    ganz toller Blogpost mit so vielen guten Ideen! Ich werde ihn mir abspeichern, so sind die nächsten Geburtstage, Mitbringsel (wenn man wieder Freunde sehen darf) usw. gesichert.

    Eure Bücher klingen sehr schön und scheinen mit viel Herzblut geschrieben, gestaltet und produziert zu werden. Da werde ich mich mal noch genauer bei euch umsehen.

    Vielen lieben Dank erstmal fürs Teilen deiner Tipps!

  2. Das sind wirklich eine Menge Ideen und schöne Bücher, die du da vorschlägst. Da ist es schon ein bisschen schade, dass meine schon so gross sind. Wenn ich mal einen Geschenkbedarf habe, weiss ich jetzt, wo ich schauen kann. Danke dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*