Erziehst du noch oder begleitest du schon?

Kinder auf Augenhöhe ins Leben begleiten

Hätte ich meine Kinderbücher für den neunmalklug verlag schon vor der Geburt meiner beiden Kinder geschrieben, wären sie vielleicht ganz anders geworden. Wahrscheinlich hätten sie nicht diesen zugewandten Blick. Und die Erwachsenen würden den Kindern in den Geschichten auch nicht auf Augenhöhe begegnen.
Denn bevor ich selbst Kinder bekam, dachte ich, ich wüsste wie Kindererziehung “funktioniert”. Weil ich mit Kindern immer ganz gut zurecht kam, wunderte ich mich manchmal, warum es vielen Eltern so schwer fiel, klare Regeln aufzustellen und diese dann auch konsequent durchzusetzen. 

In der Theorie wusste ich Bescheid, über die Sache mit dem Kinder großziehen. Was konnte daran also so schwer sein?

Zum Glück fiel schon in der ersten Schwangerschaft meine Aufmerksamkeit auf ein Buch, dessen Grundgedanken mich noch heute begleiten:

Ein Kind zu erziehen bedeutet an erster Stelle, es in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen und zu lieben. Erziehung ist Herzensarbeit und Geduld. Es gilt, dem Gast den guten Ort anzubieten und ihm so lange den inneren Halt zu geben, bis er seinen Weg selber kennt.

(Aus “Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen” von Jirina Prekop/Christel Schweizer erstmals erschienen 1990 im Kösel-Verlag, München)

Mit Begriffen wie attachment parenting, bedürfnis- und bindungsorientierter Elternschaft oder gar Beziehung statt Erziehung und unerzogen kam ich dann erst im Laufe meines Mutterseins in Berührung. 

Während ich im ersten Lebensjahr mein Kind noch recht entspannt und intuitiv begleiten durfte, tauchten im zweiten Lebensjahr die ersten Schwierigkeiten auf. Mit dem Laufen lernen verlor mein damals schon sehr willensstarker Sohn seinen Welpenschutz. Nun musste er erzogen werden, dachte ich. Und man darf ihm nicht alles durchgehen lassen. Doch mein Kind funktionierte meistens nicht so, wie es von ihm erwartet wurde. Mit Druck schon gar nicht. Plötzlich begann ich, mich in mein Kind hinein zu fühlen und brach sogar meine eigenen Regeln.

Denn mein Herz wollte nun vieles anders machen als mein Kopf. 

Innenseite: Schwimm, kleines Boot. Wut darf sein!

Von meinem Umfeld bekam ich oft Gegenwind: Mein Kind tanze mir auf der Nase herum und ich würde es nicht einmal merken. Das war hart, aber gleichzeitig auch der Schlüssel zu mir selbst. Ich warf alte Vorstellungen und Glaubenssätze über Bord und ging meinen eigenen Weg. Gemeinsam mit unserem gefühlsstarken Kind, das alle Gefühle nur in der Extremvariante kannte. Und somit auch eine sehr niedrige Frustrationstoleranz hatte. Wenn meinem Sohn alles zu viel wurde, dann weinte er laut, schrie und tobte. Wie gut, dass ich erkannte, dass keine Böswilligkeit hinter seinem Verhalten steckte und versuchte, seine Bedürfnisse zu sehen – so wie in der Anfangszeit, als er bei allen anderen noch unter Welpenschutz stand.

Die sechs Jahre, in denen ich nun Mutter bin, haben so einiges mit mir gemacht. Besonders beeindruckt hat mich ein Vortrag über Jesper Juul und seine beziehungsorientierte Sicht auf Kinder und Familien. Aber auch Danielle Grafs und Katja Seiferts Blog und die “Gewünschtestes Wunschkind-Bücher” – die mir Charlotte einmal ans Herz gelegt hat – bestärken mich noch heute in meiner Haltung. Zuletzt habe ich mich von Nora Imlau und ihren beiden Büchern über gefühlsstarke Kinder so verstanden gefühlt wie noch nie. Allen, die mit Kindern zu tun haben, empfehle ich diese Bücher, die mich meinen Kindern immer wieder ein Stück näher gebracht haben. Da kommt wohl die Buchhändlerin aus mir raus. Aber ich weiß auch, dass nicht jeder die Zeit findet, so viel zu lesen, wie ich es tue. Denn Kinder großzuziehen ist eine der schwierigsten und anstrengendsten Aufgaben, die es gibt.

Im letzten Jahr kam mir dann ein Gedanke: Wie wertvoll wäre es für mich damals gewesen, wenn unter unseren zahlreichen Bilderbüchern auch eines dabei gewesen wäre, in dem ein Kind auf Augenhöhe begleitet wird. Eine Geschichte, die mich beim Vorlesen mehrmals täglich in unserem Weg bestärkt hätte. Und vor allem an schwierigen Tagen daran erinnert hätte, dass es richtig ist, Kindern so zu begegnen.

Nun hab ich es selbst geschrieben, dieses Buch!

In Schwimm, kleines Boot erlebt ein Mädchen zusammen mit seiner Oma einen aufregenden Tag in der Natur. Mit allem was dazugehört: über Baumstämme balancieren, Vögeln lauschen und aus Rinde, Moos und einem Stock ein Boot bauen. Aber zum Tag eines Kleinkinds gehören eben auch Frust und Enttäuschung, und auch das wird thematisiert. In Reimen und aus Sicht des Kindes erzähle ich eine kleine Geschichte, in der die Oma empathisch und zugewandt bleibt und die Wut ihres Enkelkinds liebevoll begleitet.

Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, damit endlich jeder versteht, dass ein Kind nicht den ganzen Tag funktionieren muss. Dass es auch wütend und frustriert sein darf. Und wir als Erwachsene unsere Kinder dabei begleiten dürfen. Damit sie lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und daran zu wachsen. Dass sie auf Augenhöhe ins Leben begleitet werden, das wünsche ich allen Kindern!

Schwimm, kleines Boot
Pappilderbuch ab 2 Jahre

Coverabbildung: Schwimm, kleines Boot
Verlegerin Sarah

 

Eure Sarah