Herbstanfang

So schön ist der Herbst in der Natur

Wenn sich zwischen den Wolken die Herbstsonne blicken lässt, gibt es nichts Schöneres, als durch die Natur zu toben. Als Ergänzung zu unserem Blogbeitrag „So schön ist der Herbst Zuhause“, haben wir für euch eine weitere Liste angefertigt, mit all den schönen Dingen, die man im Herbst draußen unternehmen kann.

1. Drachen steigen lassen

Wenn der Herbstwind ordentlich weht, kann man am blauen Himmel oft viele bunte Drachen beobachten, die fröhlich durch die Luft segeln. Probiert doch mal selbst, Drachen steigen zu lassen, genau wie in „Flieg, kleiner Drachen!

 Innenseite: Flieg, kleiner Drachen!

2. Herbstspaziergänge unternehmen

In vielen Städten und Dörfern Deutschlands gibt es nahegelegene Burgen und alte Schlossruinen, die sich bei einem gemütlichen Herbstspaziergang erkunden lassen. Ein Vorteil: es ist nicht so heiß wie im Sommer, wodurch sich auch längere Spaziergänge gut aushalten lassen.

3. Kastanien sammeln

Wenn man schon mal in der Natur unterwegs ist, kann man es auch gleich nutzen, um Kastanien zu sammeln, um später daraus Kastanienkränze zu basteln oder Kastanien Waschmittel herzustellen.

Auch Esskastanien findet man aktuell viele. Schält man die Kastanien, kann man sie an Ort und Stelle roh knabbern, oder man sammelt mehrere und röstet sie Zuhause.

4. Picknicken

Wer sagt, dass man nur im Sommer Picknicken kann? Eingepackt in dicke Pullover und Mützen und mit einer großen Thermoskanne voll mit dampfendem Tee lässt sich auch im Herbst ein Picknick im Freien genießen. Perfekt dazu passt unser Kürbiskuchen, den wir hier vorgestellt haben:

5. Flohmärkte oder Kleidertauschpartys besuchen

Der Lieblingspullover vom letzten Jahr ist zu klein geworden und die Spielsachen zu langweilig? Schaut doch einfach mal auf einem Flohmarkt in eurer Nähe vorbei, dort findet man oft richtige Schätze für wenig Geld. Wer mag, kann seine aussortierten Sachen gleich mitverkaufen. Das macht Spaß und nachhaltig ist es auch noch.
In einigen Städten gibt es inzwischen auch Kleidertauschpartys. Die funktionieren ganz ohne Geld. Man bringt, was man nicht mehr anziehen möchte und nimmt mit, was einem gefällt.

6. Laubhaufen für Igel anlegen

Igel und auch viele andere kleine Tiere sind im Herbst auf einen kuscheligen Unterschlupf angewiesen, in dem sie in Ruhe Winterschlaf halten können. Wenn ihr einen Garten habt, könnt ihr beim nächsten Laubharken ein paar Laubhaufen stehen lassen, anstatt alles in die Tonne zu schmeißen. Die Tiere freuen sich darüber! Übrigens, auf der Seite des Nabu findet ihr noch weitere Tipps für einen optimalen Herbstgarten: Einfach hier klicken.

7. Futter bereitstellen

Nicht nur über Laubhaufen freuen sich Tiere im Herbst, auch bei der Suche nach Futter sind viele auf die Menschen angewiesen. Um den Tieren genug Nahrung zu bieten, könnt ihr beispielsweise Bucheckern, Haselnüsse und Hagebutten für Eichhörnchen sammeln, kühl und trocken lagern und sie bei Eis und Schnee für die Tiere auslegen. Vögel freuen sich ganzjährig über eine Schale mit frischem Wasser, im Herbst und Winter könnt ihr sie zusätzlich mit selbstgemachten Vogelfutteranhängern mit Nahrung versorgen. Eine Anleitung, um die Futteranhänger selbst herzustellen, findet ihr hier:

8. Kürbisse schnitzen

Und anschließend vor der Haustür oder auf dem Balkon platzieren. Die lachenden Kürbisgesichter verbreiten bestimmt gute Laune und Herbstfreude in der ganzen Nachbarschaft!

9. Raus in die Natur – egal bei welchem Wetter

Auch bei Regen und Wind hält man es manchmal drinnen nicht mehr aus und muss einfach raus. Und wieso eigentlich nicht? Eingepackt in Regenjacken und Gummistiefel lässt es sich auch bei Regen draußen aushalten. In unserem Buch “Wolkenzoo & Donnerwetter” haben wir übrigens viele spannende Fakten über Regen und Wolken für euch:

10. Halloween feiern

Das Fest, das ursprünglich aus Amerika kam, wird inzwischen auch mit “Süßes oder Saures”, Verkleidungen und lustigen Halloween-Partys gefeiert. Unser Nachhaltigkeits-Tipp für euch: Eine Verkleidung muss man nicht immer neu kaufen, oft findet man die besten Verkleidungssachen im eigenen Zuhause. Ein altes Bettlaken oder Handtuch eignet sich zum Beispiel wunderbar als Gespensterverkleidung, oder man zieht einfach alle Anziehsachen wild übereinander und zieht als bunte Hexe durch die Nachbarschaft.

Für alle, die sich vor Gespenstern gruseln, haben wir auch ein passendes Buch parat: “Was wollen die Gespenster?

Coverbild "Was wollen die Gespenster"


Ein Bilderbuch darüber, warum niemand
Angst vor Gespenstern haben muss.
Ab 3 Jahren

 

 

Genießt die schönen Herbsttage und tankt noch einmal Energie und Sonne für die dunkle Jahreszeit.

Verwendete Schlagwörter: , ,