Werde zum Walddetektiv

Header-Bild zu Werde ein Walddetektiv

Eine einfache Spielidee für den nächsten Waldspaziergang.
Kannst du herausfinden, welche Tiere im Wald unterwegs waren? Werde zum Walddetektiv.

Spurensuche

Am spannensten ist es, wenn man beim Waldspaziergang Fußabdrücke von Tieren entdecken kann. Diese findet man am besten in feuchter Erde oder im Schnee. Die Fußabdrücke werden in der Jägersprache Trittsiegel genannt.

Kannst du die Tiere auseinander halten? Hund, Wolf und Fuchs sehen im ersten Moment recht ähnlich aus. Doch schau genau hin.

Wo sind die Tiere hingelaufen? Welches Tier war hier unterwegs? Kannst du die Trittsiegel entschlüsseln?

 

Trittsiegel verschiedener Waldtiere im Vergleich

Weitere Hinweise auf Waldbewohner

Doch nicht nur die Fußabdrücke verraten dir, wer hier unterwegs war. Du findest auch Schleimspuren von Schnecken, angeknabberte Zweige oder Kotspuren. An Bäumen mit abgebrochenen Ästen oder Fraßspuren an der Rinde könnte ein Hirsch vorbeigekommen sein. Löcher in der Erde können von Mäusen, Füchsen oder Dachsen sein.
Sieht der Waldboden aus, als ob ein Bagger unterwegs gewesen wäre, dann waren Wildschweine hier.

Mit etwas Glück entdeckst du auch Eierschalen, Geweihstangen oder Federn.

Schon gewusst?

Geweihe sind Eigentum der zuständigen Jäger und dürfen nicht mitgenommen werden!
Sie sind für den Jäger ein Erkennungsmerkmal für Alter und Entwicklung eines Hirsches. Dies gilt übrigens auch für die Mitnahme von Federn und Eiern.

Weitere Hinweise auf Waldbewohner finden

Mit der Lupe unterwegs

Doch auch kleine Lebewesen zu entdecken ist spannend. Besonders häufig begegnet mir im Wald der Mistkäfer. Doch auch andere Insekten lassen sich auf dem Erdboden, Blättern oder Baumstämmen entdecken. Untersuche den Boden doch einmal mit einer Lupe und schau, wie viele Tierchen du entdecken kannst.

Bilderbuch "Erlebe den Wald mit allen Sinnen"

Mehr Mitmach-Ideen rund um den Wald und unsere Sinne sowie spannende Infos zu den Supersinnen der Tiere findest du in unseren Buch “Erlebe den Wald mit allen Sinnen“. Für Kinder ab 4 Jahren, Erzieher:innen, Lehrer:innen sowie alle Waldfans.

Verwendete Schlagwörter: , ,